ANSA-Konferenz 2022 in Stuttgart

” Mit Technologie die Zukunft gestalten: Perspektiven aus Deutschland und afrikanischen Ländern”

Die Konferenz findet vom 14.10. bis 16.10.2022 (Freitag bis Sonntag) in Süddeutschland, genauer gesagt in Stuttgart statt. Die Konferenz richtet sich an aktuelle und ehemalige DAAD/PROMOS Stipendiat*innen mit Bezug zu Afrika und Deutschland. Die Konferenz wird von ANSA organisiert und großteils vom DAAD gefördert.

TEILNEHMENDEN-PRÄSENTATION

Alle Konferenzteilnehmer*innen sind dazu eingeladen, ihre eigenen Beiträge (z.B. in Form einer Präsentation) zum Konferenzthema zu halten. Ihr habt die Gelegenheit eure Forschung und euer Wissen mit anderen zu teilen und wertvolles Feedback zu sammeln. Wir wollen auf der Konferenz so viele Stimmen wie möglich hören und den Austausch fördern. Mit einem zum Konferenzthema passenden Vortrag, erhöhst du auch deine Chancen auf einen Platz auf der Konferenz. Die Möglichkeit für Beiträge ist jedoch begrenzt. Weitere Infos dazu im Anmeldeformular.

ANSA-MITGLIEDERVERSAMMLUNG

Während der Konferenz findet die jährliche ANSA-Mitgliederversammlung statt, auf der ANSA den neuen Mitgliedern vorgestellt, die Aktivitäten des letzten Jahres präsentiert und vereinsrelevante Anträge diskutiert werden. Dieses Jahr finden keine Vorstandswahlen statt, sondern nur die Abstimmung über Anträge. Eine separate E-Mail hierzu wird an alle ANSA-Mitglieder verschickt.

KONFERENZSPRACHE

Ein Großteil der Konferenz wird auf Englisch oder Deutsch stattfinden (insbesondere Keynotes und Paneldiskussionen). Für Beiträge im Plenum und in Diskussionen, steht es jedem Teilnehmenden frei, sich in der Sprache seiner/ihrer Wahl z.B. Französisch (die von einigen anderen verstanden wird) auszudrücken. Im Sinne des ANSA Spirits finden sich immer hilfsbereite Nachbar*innen, die die Beiträge auch übersetzen können.

ANMELDUNG

Die Teilnahme an der Konferenz ist ausschließlich für DAAD/PROMOS-Alumni oder DAAD-Stipendiat*innen mit Afrika-Bezug (Herkunft aus oder Aufenthalt in einem afrikanischen Land) und Deutschland-Bezug möglich (Herkunft aus oder Aufenthalt in Deutschland). Die Konferenz wird finanziell durch den DAAD gefördert und ist deshalb für die genannten Personengruppen kostenlos. Hier erneut der Link: Anmeldung ANSA Konferenz 2022.

Grundsätzlich werden die Anmeldungen nach dem “first come, first serve” Prinzip vergeben, es gelten jedoch die folgenden Ausnahmen:

  1. innerhalb der ersten fünf Tage werden die Anmeldungen von ANSA-Mitgliedern bevorzugt behandelt
  2. als Alumni-Verein folgen wir den Regelungen des DAAD, weshalb der Großteil der Teilnehmenden Alumni sein werden
  3. Geschlechterquote: wir streben eine ausgeglichene Geschlechter-Repräsentanz an, weshalb jedes Geschlecht mit mind. 30% vertreten sein soll (Alumni und Stipendiat*innen getrennt betrachtet)
  4. Teilnehmende, die einen Beitrag zum Konferenzthema anbieten, können bei thematischer Passung bevorzugt berücksichtigt werden
  5. Potenzielle Teilnehmende, die nicht während der gesamten Konferenz anwesend sein können, werden nachrangig berücksichtigt

Es wird eine Warteliste geführt, damit Interessierte zeitnah nachrücken können, wenn Plätze aufgrund einer fehlenden Rückmeldung oder durch Absage kurzfristig wieder frei werden.

Außerdem wird es die Möglichkeit geben online an der Konferenz teilzunehmen, wenn es keine Plätze mehr in Präsenz gibt, oder du aus dem Ausland teilnehmen möchtest. Für Fragen kontaktiere uns über event@ansa-ev.org mit dem Betreff “Online ANSA KONFERENZ 2022”.

ORGANISATORISCHES

Die Teilnahme an der Konferenz umfasst folgendes:

  • die Erstattung der Fahrtkosten bei Vorlage der Originalbelege (Bahn 2. Klasse) (auch Online-Tickets möglich), privater PKW (nur mit Begründung), Fahrgemeinschaften (Mitfahrgelegenheiten können auch zwischen Teilnehmenden aus einer Stadt organisiert werden), Flüge (nur mit Begründung) bis zu einer Höchstgrenze von EUR 120 für Hin- und Rückfahrt bis/ab Stuttgart. Der nächstgelegene Bahnhof zum Standort ist “Bad Cannstatt”.
  • die Übernachtung in einem Mehrbettzimmer für 4 Personen und nach Geschlechtern getrennt mit Etagendusche
  • die Konferenzteilnahme
  • die Verpflegung während der Konferenz

Unsere Unterkunft wird die Jugendherberge Stuttgart Neckarpark sein. Die Konferenz werden wir an der Hochschule für Technik Stuttgart (HFT Stuttgart) abhalten.

Und nach drei Jahre gibt es nun auch wieder das berühmte ANSA Team Cooking! Wir werden am Freitagabend, beim gemeinsamen Kochen, die Gelegenheit haben uns auszutauschen und uns gegenseitig kennenzulernen. Als Kulturprogramm werden wir in diesem Jahr am Freitagnachmittag die Stadt Stuttgart bei einer Führung kennenlernen. Weitere Informationen findest du in dem beigefügten vorläufigen Programm.

Da Trinkgelder (für Caterer, Stadtführer*in, Dankesgeschenke für die Referent*innen, etc.) nicht durch das reguläre DAAD-Budget abgedeckt werden können, bitten wir um einen freiwilligen Beitrag von allen Teilnehmenden von 2,50 Euro. Diesen Betrag werden wir auf der Konferenz in bar einsammeln.

COVID-19 INFO

Wir werden dich spätestens zwei Wochen vor der Konferenz über die aktuellen Corona-Bestimmungen informieren. Aktuell gehen wir davon aus, dass für die Teilnahme eine Bestätigung benötigt wird, dass du frisch getestet, geimpft oder von Covid-19 genesen bist. Wir werden vor Ort auch Antigen-Schnelltests anbieten (freiwillig).

Gerne kannst Du diesen Link auch an interessierte DAAD/PROMOS-Alumni oder Stipendiat*innen weiterleiten, die an der Konferenz interessiert sein könnten.

Wir freuen uns auf deine Anmeldung!

Viele Grüße

Dein ANSA Orga Team