Neuer Name: ANSA e.V. wird zu ANSA e.V.

Neuer Name betont Afrika als Ganzes, ebenso wie das Miteinander von Alumni und Studierenden.

Unser Verein wechselt den Namen. Aus dem „Alumni Netzwerk Subsahara-Afrika e.V.“ wird der „Afrika Netzwerk für Studierende und Alumni e.V.“.

Rückblick
Unser Verein wurde am 20.11.2011 gegründet. Der Gründungsname Alumni Netzwerk Subsahara-Afrika e.V. geht auf eine geographische Einteilung der Welt anhand von DAAD-Abteilungen zurück. „Subsahara“ war die Abteilung, welche für uns zuständig war und uns in den Vorjahren zusammengebracht hatte. Nordafrika hingegen wird beim DAAD gemeinsam mit dem Nahen Osten verwaltet.

Einige Mitglieder haben dann in den folgenden Jahren den Ausdruck „Subsahara“ kritisiert, da er Afrika entlang alter Vorstellungen teilt. Wenn auch ein Großteil der bisherigen ANSA-Mitglieder Bezug zu Subsahara-Afrika hat, hat sich der Verein faktisch nie Mitgliedern aus dem nördlichen Afrika verschlossen.

Wir bleiben ANSAs
Daher wurde eine Namensänderung vorgeschlagen. Die Abkürzung ANSA e.V. sollte dabei erhalten bleiben, da viele Mitglieder sich als „ANSAs“ identifizieren.

Vorschläge wurden in einer Arbeitsgruppe erarbeitet, sowie im Rahmen einer Meinungsbildung beim Strategie- und Arbeitstreffen im Frühjahr 2020 ein Favorit ausgewählt. Im der Rahmen der Mitgliederversammlung vom 26.09.2020 wurde der neue Name zur Abstimmung gestellt – gemeinsam mit kleineren Formulierungsänderungen in der Satzung, die damit einhergehen – und von der notwendigen Mehrheit angenommen. Es gab keine Gegenstimmen, nur einige Enthaltungen.

Sobald also die notwendigen formellen Schritte (Notar, Amtsgericht) abgeschlossen sind, trägt unser Verein den neuen Namen:

Afrika Netzwerk für Studierende und Alumni e.V.

Auf unserer Website werden ihr an einigen Stellen weiterhin den alten Namen finden. An zentralen Stellen (wie der Kontakt-Seite) werden wir ihn austauschen, allerdings werden wir keine “historischen” Beiträge, wie z.B. über die Gründung von ANSA e.V. bei der ANSA Konferenz in Bremen, im Nachhinein anpassen.