Am 17. und 18. April 2020 trafen sich 30 ANSAs zum Mitgliedertreffen – dieses Mal im digitalen Raum statt in Berlin.
Das Strategie- & Arbeitstreffen des Alumni Netzwerks Subsahara Afrika war wie in den Vorjahren als physisches Zusammentreffen und Zusammenarbeiten von ANSA-Mitgliedern geplant. Als eines der beiden Haupt-Events des ANSA-Jahres findet es regelmäßig in Berlin statt und ist ein wichtiger Treiber für die Vereinsaktivitäten.
Bedingt durch die Corona-Pandemie sowie die damit einhergehenden Verordnungen war ein physisches Treffen dieses Jahr nicht möglich. Um dennoch die Aktivitäten des Vereins voranzutreiben, hat sich der ANSA-Vorstand entschieden, erstmalig ein komplett digitales Strategie- & Arbeitstreffen zu organisieren; Statt in Berlin trafen wir uns im digitalen Raum.
30 Teilnehmende haben remote über aktuelle und zukünftige Entwicklungen des Vereins diskutiert. Dazu gehörten u.a. die Suche nach Vorschlägen für das Board of Advisors von ANSA, sowie eine etwaige Umbenennung des Vereins. Weiterhin wurde in fünf Arbeitsgruppen gewerkt: ANSA Conference 2020, ANSA Photo Exhibition, ANSA Insights, ANSA Communication, ANSA Networking
Die beiden digitalen Arbeitstage waren, auch dank der gemeinsamen Abwicklung mit der ANSA Arbeitsgruppe “Media & Live Streaming”, produktiv und positiv gestimmt. Hierbei war es sicherlich von Vorteil, dass viele der Teilnehmenden sich bereits persönlich (von früheren ANSA-Events) kannten. Positiv ist zu vermerken, dass wir durch das komplett digitale Format einfacher Mitglieder einbinden konnten, denen eine persönliche Anreise auch unter normalen Umständen nicht möglich gewesen wäre (z.B. gab es zwei Zuschaltungen aus Ghana). So wollen wir auch in Zukunft neue digitale Event-Formate konzipieren und umsetzen. Weitere digitale Tools wurden recherchiert und werden bei ggf. folgenden Online-Veranstaltungen getestet, um so eine noch bessere digitale Erfahrung anbieten zu können. Wir sind als Verein überzeugt: Digitale Zusammenkünfte können eine sinnvolle Ergänzung, niemals aber ein kompletter Ersatz für persönliche Treffen und Konferenzen sein. Daher wird für die ANSA-Konferenz 2020, sofern dann wieder möglich, ein physisches Treffen angestrebt.